-Man sieht nun die letzten 10posts beim Schreiben -User haben das Recht, ihre Beiträge 5min lang zu editieren (selbst wenn danach von jemandem gepostet wurde) -Beim erstellen eines Beitrages könnt ihr nun 3 Dateianhänge auf einmal anfügen
An folgenden Dingen wird gearbeitet:
-Farbwahl im Forum (Hintergund etc.) -Farbwahl der UserNamen -automatische Signaturabgrenzungen
Die Leute von HPM.de haben mal wieder etwas gewerkelt: Folgende neue Funktionen wurden implementiert: - Die Landkarte erhält jetzt Ortsbezeichnungen und erlaubt die Umstellung zur Sraßenkarte - Im Admin wird bei Suche eines Mitglieds das Feld automatisch auf "Suchwort bei allen Zeichen" eingestellt, sobalt wenigstens ein Buchstabe eingetippt wurde. Vorher war hier ein zeiter Klick nötig.
Folgende Fehler wurden behoben: - Moderatorrechte in der 3. Ebene - Rechte zum erstellen von Umfragen wurden unter gewissen Umständen nicht beachtet - Anmeldung von Schein-Mitgliedern mit nicht sichtbaren Sonderzeichen unterbinden - Beitrgszähler zählt bei gewissen Zeichen im auto.-Benutzertitel nicht hoch
Weitere Neuerungen folgen innerhalb der nächsten Tage. Seit Donnerstag hat HPM.de übrigens einen weiteren Server in betrieb genommen. Alle HPM.de Seiten (also auch unser Forum) sollten von nun an schnell und gut erreichbar sein.
Wichtig ist noch zu erwähnen, dass es momentan ein paar kleine Problemchen beim Verfassen von Posts geben kann. Sollten gewissen Fehler häufig auftreten, lasst es mich bitte wissen.
In Antwort auf:Soeben wurde ein Update aufgespielt, welches das Schreiben von Zeichen anderer Sprachen unterstützt. Vor dem Update war dies leider nicht in jedem Fall möglich. Bei manchen Sprachen sind entsprechende Schriftarten auf dem heimischen Computer nötig.
Einfaches Beispiel: Agičić Kompliziertes Beispiel: ざんねんですよ! (diese Schriftart muss auch auf eurem PC installiert sein, sonst funktioniert es nicht)
Es kam in letzter Zeit oft zu einem nervigen Fehler, der an viele Threads eine "extra"-Seite gehängt hat. Diese Seite war dann natürlich leer und störte nur, wenn man bei einem Thread, der als NEU markiert war, auf die letzte Seite geklickt hat! (Bild im Anhang)
Dieser Fehler sollte nun behoben sein. Sollte jemand noch auf diesen Fehler stoßen, möchte mir das bitte mitgeteilt werden (auch in welchem Thread bitte dazu schreiben).
Es gab heute (14.05.2006) einen kleinen Ausfall des Forums. Dieser dauerte von 17.30Uhr bis 18.30Uhr an. Es wird noch einige Zeit an den Servern gearbeitet um alles auf mögliche Schäden zu überprüfen.
OriginalNews:
In Antwort auf:Bitte keine weiteren Meldungen - der Ausfall betraf alle Foren. Eine News folgt, sobalt wir genaueres über den Ausfall wissen. Bis jetzt ist nur bekannt, dass es zu einem Stromausfall im Rechenzentrum gekommen ist - dies ist ein Zustand der zwecks redundanter Stromversorgung und USV ansich hätte nicht eintreten dürfen.
Zur Sicherung der Daten ist es auf manchen Servern nötig diese über einen Zeitraum von ca. 10-20 Minuten zu überprüfen - wärenddessen ist ein Zugriff auf die Foren nciht möglich.
Nur damit hier auch mal wieder was neues steht möchte ich euch mitteilen, dass es nun keine Benutzertitel mehr gibt, sondern (wie von euch abgestimmt) Grafiken den Status/Rang des jeweiligen Benutzer verdeutlichen. Auch möchte ich nochmal auf den Fehler von News #5 eingehen. Woran genau es liegt, kann ich leider nicht sagen. Er scheint jedoch wohl immer in Threads mit vielen, großen Bildern aufzutreten. Sollter euch dieser Fehler immernoch begegnen, bitte nicht mehr melden. Danke
In Antwort auf:Um weitere Speicherkapazitäten bereitszustellen wird es gegen 17:30 Uhr zu einem kurzen Ausfall mehrerer Foren kommen. Die Arbeiten ermöglichen künftig auch ein Backup von Dateianhängen und sind der erste Schritt einer öffentlicheren Backup-Strategie.
In Antwort auf:Sehr geehrte Damen und Herren,
leider muss ich Ihnen mitteilen, dass bei einem Unfall die Dateianhänge vieler Foren gelöscht worden sind. Die Dateianhänge werden auf den Servern von Bilder-Hochladen gespeichert und sind deswegen auch nicht im täglichen Backup Ihrer Foren vorhanden, sodass aktuell keine Sicherung der Dateianhänge vorhanden ist. Nach aktuellem Stand sieht es so aus, als könnten wir die Anhänge daher nicht wiederherstellen.
Der Unfall ereignete sich beim aufspielen eines weiteren Servers, wobei beim löschen einer alten Konfiguration die Verbindung zum NAS der Dateanhänge fälschlicherweise noch aktiv war - bis der Fehler bemerkt wurde waren jedoch bereits viele Dateianhänge gelöscht.
Um diesen Fehler künftig auszuschließen werden wir jetzt in weitere Speicherkapizäten der Backups investieren, sodass neben den Backups der Foren auch die Dateianhänge gespeichert werden.
Wir bitte nochmals um Entschuldigung und Ihr Vertrauen in uns,
In Antwort auf:In den letzten wochen und speziell der vergangenen Nacht wurden viele Arbeiten vorgenommen um die Ladezeiten aller Foren zu verbessern. Die Wirkung ist nun sichtbar, die LAdezeiten konnten meist deutlich verbessert werden.
Im Anhang ist eine (sehr große) Statistik zu sehen, welche die Ladezeiten der Foren zum jeweiligen Zeitpunkt zeigt. Die Grafik zeigt je Datenbank einen Bereich von Donnerstag 15:30 (links) bis Heute, Montag 15:30 (rechts). Deutlich sichtbar ist bei den grün hinterlegten Bereichen die Verbesserung der Geschwindigkeit gegenüber des letzten Freitags. Grundsätzlich bedeutet ein Ausschlag ab etwa 30 merkbare längere Ladezeiten - wie man sieht waren die Beschwerden einiger User also deutlich sichtbar. haAm heutigen Tag, nach den nächtlichen Arbeiten, traten solche Ausschläge allerdings nicht mehr auf.
Das Ziel der nächsten Tage ist es einen Ausschlag von 30 komplett zu vermeiden. Die in der Statistik aufgeführten Graphen, welche bereits in der gesamten Zeitspanne keine Ausschläge haben, wurden bereits entweder vor mehr als 4 Tagen optimiert oder waren nicht von längeren Ladezeiten betroffen.
Ich hoffe diese Grafik gibt Ihnen einen kleinen Einblick in unsere aktuelle Arbeiten.
Das Forum ist nun nicht mehr in sommerlich warmen Farben vorhanden, sondern in winterlich kalten Farben. Dies geschah auf Wunsch - Es war diesmal NICHT "meine" Idee. Es sieht eigentlich ganz gelungen aus - auch wenn man sich vlt. erst dran gewöhnen muss (aber so ist es ja immer). Wer noch Sachen findet, die ihm nicht gefallen, kann diese mir bitte gerne mitteilen (egal ob im Rede & Plauderthread oder per PM).
Eine Sache die momentan noch absolut nicht fertig ist, ist der Banner im Header (also das Ding da oben *g*). Ich habe leider keine Idee dafür, vlt kann mir ja jemand helfen. Wer einen schönen Banner erstellen möchte kann dies gerne tun (der Banner sollte MAXIMAL eine Größe von 950x90 besitzen).
Im Anhang habe ich mal den Farbunterschied angehängt, sowie den alten (Sommer) Banner (evtl. als Vorlage).
In Antwort auf:Forum Update - Störungen in der Nach von So. auf Mo. zwischen 01 und 06 Uhr
Sehr geehrte Damen und Herren,
kommenden Montag ist es nun soweit - neben ständigen kleineren Verbesserungen wird wieder ein größeres Update der Forum Software installiert.
Unter anderem wird dieses Update folgende neue Möglichkeiten bereitstellen:
- Möglichkeit zur Mehrsprachigkeit / Übersetzung des Forums - Nach Wunsch: Bearbeitung aller Template-Elemente (Achtung, eingeschränkter Support!) - Wohnort in der Landkarte durch anklicken/suchen einstellbar - Forum ohne Leserechte in der Forum-Übersicht anzeigen - Bessere Fehlerseiten inkl. Aufforderung zum Login/Anmeldung - Forum nicht einbeziehen beim Beitrags-Zähler der Mitglieder - Symbol-Bar beim edit und Privater Mail - Avatar direkt vom Computer hochladen - Avatar per Admin auf x*y Pixel und z KBytes begrenzen - Dynamische Signatur (optional) - Mitglieder-Gästebuch Benachrichtigung bei neuem Eintrag - Ganzes Forum als gelesen markieren - Standard bei neuen Mitgliedern - verbesserte Geschwindigkeit an einigen Stellen
Zudem folgt wenige Wochen später: - Hoch- & Runterladen von Templates und Sprachen
In der Nacht von Sonntag auf Montag wird es daher Störungen kommen. In der Zeit von etwa 01 Uhr Nachts bis 06 Uhr morgens wird der Zugriff auf die Foren nur lesend möglich sein und es kann vereinzelt zu Ausfällen kommen. Die Nacht von Sonntag auf Montag hat sich als die am wenigsten frequentierte Nacht erwiesen, sodass die Beeinträchtigungen so gering wie möglich gehalten werden.
Also nicht wundern __________________ If you're going to be worried that the universe doesn't make sense, you're going to be worried every moment of your natural life
Heute hab ich mich mal (als hier alles leer war) rangesetzt und für euch ein paar neue Smilies eingefügt. 2 Smilies der alten wurden geändert: zum einen der Teufel und zum anderen das lachen
weiterhin habe ich 5 neue Smilies eingefügt: für lange Nächte für unentschlossene und skeptische
und noch ein paar Fun-Sachen: einen tanzenden Hasen eine schlafende Kuh und ein rosa Schwein
wenn der Wunsch von eurer Seite aus besteht neue Smilies ins Forum einzubinden, sagt mir per PM bescheid. Feedback zu den neuen Smilies ist erwünschnt. Wenn sie euch gefallen oder auch nicht gefallen, schreibt mir.
__________________ Mein Bär der hat 8 Ecken, 8 Ecken hat mein Bär, mein Bär der hat 8 Ecken...es ist ein Okto-Bär
Es wurde wieder ein neues Feature im Forum intergriert. Ab jetzt könnt ihr auch Videos aus Youtube oder MyVideo in euren Beitrag mit einbinden. Zum einbinden nutzt ihr [video] die Videoadresse [/video]
In Antwort auf:Videos von Youtube & MyVideo im Forum integrieren (Mit: VideoAdresse)
__________________ Mein Bär der hat 8 Ecken, 8 Ecken hat mein Bär, mein Bär der hat 8 Ecken...es ist ein Okto-Bär
Nur mal schnell ganz fix, man kann nun auch ordentlich und einfach zitieren. Dazu einfach oben Rechts auf zitieren klicken (also bei dem Post, den ihr zitieren wollt) und los gehts!
Viel Spaß!!
So siehts dann aus:
Zitat von peanutNews #13 ...Es wurde wieder ein neues Feature im Forum intergriert....
_______________________ Rauchfrei seit dem 05.12.2007 - 20uhr!
Die Google-Map wurde deaktiviert. Die meisten Daten waren eh nicht mehr aktuell und ich glaube sie wurde nicht genutzt. Mit dem grünen Frühlings-Design entsteht am unteren Rand auch eine kleine Shoutbox - für alle die gerne mal etwas rumschreien.
Have Fun!
_______________________ Rauchfrei seit dem 05.12.2007 - 20uhr!
Heyho, an alle. Heute ist unser Forum um ein neues Feature reicher geworden, ab jetzt gibt es die Spielecke. Also wenn ihr mal nicht über euren Tag oder über irgendwas schreiben wollt, macht einfach mal bei den Spielen mit, es sollte sich für jeden Geschmack was finden lassen.